Dow unterstützt lokales Engagement für Sicherheit, Inklusion, Bildung und Soziales

• Förderung von 17 gemeinnützigen Organisationen im Jahr 2023 im Rahmen des Spendenprogramms „Wir für Hier“
  • Seit 2010 wurden 258 Projektideen aus dem Saalekreis, dem Landkreis Leipzig und den Städten Halle und Leipzig unterstützt

Schkopau, 24. August 2023. Das Chemieunternehmen Dow fördert mit dem lokalen Spendenprogramm „Wir für Hier“ seit 14 Jahren ehrenamtliches Engagement gemeinnütziger Vereine und Organisationen rund um die mitteldeutschen Dow-Werke Schkopau, Böhlen, Leuna und Teutschenthal. In diesem Jahr werden neun Organisationen aus dem Saalekreis und der Stadt Halle sowie acht Initiativen aus dem Landkreis bzw. der Stadt Leipzig bei ihren Projekten unterstützt.

Insgesamt gingen in diesem Jahr über 90 Projektanträge ein. Eine Jury aus Dow-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Vertretern der mitteldeutschen Werksleitungen hatte die Vorschläge bewertet. Ausgewählt wurden in diesem Jahr viele Projekte, die der Sicherheit und Gefahrenabwehr dienen. Auch Inklusions- und soziale Projekte werden wieder unterstützt. Zudem gehen Spenden an Sportvereine und Umweltinitiativen. Seit dem Start des Spendenprogrammes im Jahr 2010 wurden bereits 258 Projektideen aus dem Saalekreis, dem Landkreis Leipzig und den Städten Halle und Leipzig gefördert.

Gesamtübersicht der geförderten Vereine und Projekte

Landkreis Saalekreis / Stadt Halle

• Feuerwehrverband Halle e.V.: Trainingsgeräte zum Trainieren von Lebensrettungsaktionen
  • Rettungshundestaffel Saalekreis e.V. im DRV: Spezielle Übungsgeräte für bessere Ausbildungsbedingungen der Rettungshunde