Betrug verhindern: Die Europäische Kommission setzt auf Dows ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker zur steuerlichen Kennzeichnung von Benzin

• Dows patentierte Technologie zur Kennzeichnung von Kraftstoffen trägt dazu bei, Steuerausfälle in Milliardenhöhe zu verhindern, die durch gängige illegale Entnahmetechniken entstehen
  • ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker und die aktuelle Kennzeichnungsmethode sollen während der Übergangszeit 24 Monate parallel zur Verfügung stehen

HORGEN, SCHWEIZ – 7. April 2022 – Die Europäische Kommission hat den Kraftstoffmarker ACCUTRACE™ Plus von Dow (NYSE: DOW) als neuen gemeinsamen steuerlichen Marker für steuervergünstigte Kraftstoffe in der Europäischen Union (EU) ausgewählt. Die Entscheidung zur Einführung eines neuen Steuermarkers, auch Euromarker genannt, zielt darauf ab, den Mitgliedstaaten einen sichereren und widerstandsfähigeren Marker zur Verfügung zu stellen, um die Programme der Regierungen zur Verhinderung von Kraftstoffbetrug zu unterstützen.

„Die Entscheidung der Europäischen Kommission für ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker als neuen Euromarker bestätigt die Qualität unserer Technologie“, so Katja Wodjereck, EMEAI Commercial Director, Dow Industrial Solutions, und Präsidentin Dow Deutschland, Österreich and Schweiz (D/A/CH) und Vorstandsvorsitzende Dow Deutschland. „Benzinbetrug ist weltweit ein großes Problem, das nur in der EU1 jährlich schätzungsweise Steuerausfälle in Höhe von 7 bis 10 Milliarden Euro verursacht. Dow hat mit seiner preisgekrönten Technologie dazu beigetragen, Kraftstoffkennzeichnungsprogramme auf der ganzen Welt zu gestalten. Unsere Technologie ist bestens geeignet, um die Programme der EU-Regierung zur Verhinderung von Kraftstoffbetrug und -diebstahl zu unterstützen.”

Die Implementierung von ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker als neuem Euromarker basiert auf umfassenden, unabhängigen Technik- und Sicherheitsprüfungen der neuesten Kennzeichnungstechnologien für Kraftstoffe des Joint Research Centre (JRC) sowie des Scientific Committee on Health, Environmental and Emerging Risks (SCHEER). Die Bewertungsergebnisse zeigen, dass ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker sich gegenüber den gängigsten angewendeten illegalen Entfernungstechniken widerstandsfähig zeigt und besser abschneidet als alternative Technologien, einschließlich des momentan verwendeten Euromarkers2.

„Dow verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung wirksamer, waschbeständiger Kraftstoffmarkertechnologien, die bereits seit Jahren von Regierungen verwendet werden, unter anderem im Vereinigten Königreich und in der Republik Irland”, sagt Daniel Saiz, Technical Service und Development, Dow Industrial Solutions. „Dows neuer patentierter ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker baut auf dem bewährten Erfolg dieser Technologien auf und bietet zusätzlich eine einzigartige Beständigkeit gegen bekannte Waschtechniken, einschließlich Methoden zur Entfernung durch Destillation.“

Einige der Vorteile von ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker sind:

• Widerstandsfähigkeit - ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker zeigt sich sehr widerstandsfähig gegenüber allgemein bekannten chemischen und physikalischen Abwaschtechniken. Der Marker hinterlässt einen eindeutigen Fingerabdruck im Kraftstoff, der die Behörden auf den beabsichtigten Verwendungszweck aufmerksam macht und die Kontrolle der Lieferkette und die Produktidentifizierung verbessert3.
  • Keine schädlichen Zusatzstoffe - ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker weist nur generell in Erdöl und Erdölderivaten beinhaltete Elemente (Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff) auf, ohne bekannte ozonabbauende Zusatzstoffe. Er hat nicht die dioxinemittierenden oder korrosiven Eigenschaften von Halogenkohlenwasserstoffen und auch nicht die gesundheitlichen Risiken mancher Metalle.
  • Benutzerfreundlich - Obwohl der ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker für das bloße Auge unsichtbar und für diejenigen, die nicht wissen, wonach sie in einem Labor suchen müssen, völlig unauffindbar ist, kann er in einem herkömmlichen Labor oder vor Ort mit portablen Geräten nachgewiesen werden. Das Produkt ist nicht entflammbar und in einem hochflüchtigen Lösemittelsystem gemischt, so dass es dank seiner ausgezeichneten löslichen, pumpfähigen und gießbaren Eigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen leicht zu handhaben und vom Endbenutzer anzuwenden ist.

Die Europäische Kommission hat eine 24-monatige Übergangsfrist festgelegt, in der beide Marker - ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker und der derzeitige Euromarker– parallel verwendet werden können, um der Kraftstoffindustrie eine reibungslose Übernahme des neuen Euromarkers zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu ACCUTRACE™ Plus Fuel Marker unter: www.dow.com/en-us/brand/accutrace.html.

Dow (NYSE: DOW) kombiniert globale Reichweite, Asset-Integration und Reichweite, gezielte Innovation und materialwissenschaftliches Know-how, führende Geschäftspositionen sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung (ESG) für gewinnbringendes Wachstum und die Schaffung einer nachhaltigen Zukunft. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, das innovativste, kundenorientierteste, integrativste und nachhaltigste materialwissenschaftliche Unternehmen der Welt zu werden. Das Dow-Portfolio in den Bereichen Kunststoffe, industrielle Zwischenprodukte, Beschichtungen und Silikone bietet eine breite Palette an differenzierten, wissenschaftlich fundierten Produkten und Lösungen für seine Kunden in wachstumsstarken Marktsegmenten wie Verpackung, Infrastruktur, Mobilität und Verbraucheranwendungen. Dow betreibt 104 Produktionsstätten in 31 Ländern und beschäftigt rund 35.700 Mitarbeitende. Dow erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 55 Milliarden US-Dollar. Verweise auf Dow oder das Unternehmen beziehen sich auf Dow Inc. und seine Tochtergesellschaften. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.dow.com oder folgen Sie @DowNewsroom auf Twitter.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Claudia Tagliavini
+ 34 917 407845
CGTagliavini@dow.com
Dow Industrial Solutions

Sergio Di Gesù
sergio.digesu@porternovelli.be
Porter Novelli

Ecorys: Study on the estimated economic implications of fuel laundering & wider fuel fraud in the EU (2019)
Europäische Kommission, JRC-Bericht: Evaluation of the performance of the short-listed candidate markers regarding the technical requirements (2017)