Dow Deutschland öffnet Werkstore zum „Tag der Chemie“ am 22. September 2018

Fünf Dow-Standorte beteiligen sich an der bundesweiten Aktion

Am Samstag, dem 22. September 2018, lädt die chemische Industrie in Deutschland zum „Tag der offenen Tür der Chemie" ein. Rund 200 Chemie-Unternehmen und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen Tür und Tor für interessierte Besucher. Die bundesweite Aktion wird seit 1990 vom Verband der Chemischen Industrie koordiniert und findet zum neunten Mal statt.

Auch die Dow-Werke in Bitterfeld, Bomlitz, Leuna, Rheinmünster und Schkopau beteiligen sich und erlauben einen Blick hinter die Kulissen moderner Chemieproduktion. Zusammen mit den Partnern an den Chemiestandorten werden vielfältige und informative Programme geboten, die über Anlagen und Produkte informieren sowie Ausbildung- und Berufsmöglichkeiten vorstellen.

Bomlitz: Im Industriepark Walsrode laden die Unternehmen Dow, Wipak, Viskase, EnBW und weitere lokale Partner ein und zeigen, wie sie arbeiten, was sie herstellen oder wo man ihren Produkten im Alltag begegnen kann. Bei Rundgängen können Gäste erfahren wie Folienverpackungen entstehen, wie Dow alle Anlagen immer im Top-Zustand hält, wie Wursthüllen getestet oder die IPW-Unternehmen mit Energie versorgt werden. Auf dem zentralen Veranstaltungsplatz gibt es eine Mischung aus Information und Unterhaltung mit Hüpfburgen, einen LKW-Fahrsimulator, Fotoboxen und anderen Attraktionen. Weitere Informationen im Programmheft.

Rheinmünster: Dow, Evonik, Trinseo und Olin öffnen ihre Werkstore zum Tag der offenen Tür im Chemiepark Rheinmünster. Die Besucher können auf einem Rundgang die Produktionsanlagen besichtigen, und beispielsweise erfahren, wie mit Hilfe der Chemie Häuser gedämmt und Windeln noch saugfähig gemacht werden. Die Ausbildungsabteilung informiert über ihre Angebote und die Entwicklungsmöglichkeiten am Standort. Für die jungen Gäste gibt es kreative Beschäftigungsangebote. Mehr Details im Infoflyer.

Schkopau: Interessierte Besucher können sich auf eine spannende Entdeckungstour am Chemiestandort Schkopau begeben. Neben Dow präsentieren sich weitere Unternehmen und zeigen zum Beispiel, woraus Windeln, Folien und Automobilklebstoffe hergestellt werden. Bei Rundfahrten, Anlagenbesichtigungen und an Informationsständen können die Gäste zudem entdecken, welche Berufsmöglichkeiten die chemische Industrie bietet und was die Unternehmen bei Sicherheit und Umweltschutz antreibt. Gleichzeitig können sich Schülerinnen und Schüler über die Vielfalt von Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Abgerundet wird das Angebot mit einem bunten Rahmenprogramm sowie jeder Menge Spiel und Spaß für Groß und Klein. Weitere Informationen auf der Webseite der Veranstaltung.

Bitterfeld: Beim Tag der offenen Tür im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen können Groß und Klein den 125-Jahre alten Chemiestandort, der heute zu den größten und modernsten in Europa gehört, auf Schienen, mit dem Bus und aus der Luft erkunden. Neben Dow beteiligen sich rund 50 Betriebe mit Informationsständen und Werksführungen. Was produzieren die Unternehmen? Wie sieht der Arbeitsalltag in den Betrieben aus? Welche Fachkräfte suchen die Firmen am Standort? Auf dem zentralen Festplatz sorgen ein musikalisches Bühnenprogramm sowie diverse Attraktionen für Begeisterung bei großen und kleinen Besuchern. Weitere Informationen auf der Website des Chemieparks.

Leuna: Was haben Kaffeebecher und Starkstromkabel gemeinsam? Wie wird die Produktqualität sichergestellt und wie werden die Anlagen immer in technisch einwandfreiem Zustand gehalten? Diese Fragen werden am Tag der offenen Tür bei Dow in Leuna beantwortet. Viele Unternehmen des Chemiestandorts beteiligen sich mit Informationsständen, Rundfahrten und Anlagenrundgängen. Zeitgleich feiert Leuna ein Stadtfest - und der Landkreis Saalekreis den Kreisfamilientag.