Dow Deutschland und die RWTH Innovation starten Partnerschaft

Wiesbaden, 20.07.2023: Dow Deutschland und die RWTH Innovation GmbH, Aachen sind eine gemeinsame Partnerschaft eingegangen, um die deutschen Dow-Standorte unter anderem bei ihren Nachhaltigkeitsprojekten weiter voranzubringen. Bereits seit 2021 kooperieren die mitteldeutschen Dow-Werke projektbasiert mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen University). Die Zusammenarbeit wurde im Jahr 2023 durch einen Kooperationsvertrag mit der RWTH Innovation GmbH formalisiert.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der RWTH Innovation GmbH. Sie hilft uns die Energiewende bei Dow zu gestalten, dem Ziel einer kohlenstoffneutralen Produktion näher zu kommen und die Umstellung auf nachhaltigere Produkte und Herstellungsverfahren weiter zu beschleunigen“, sagt Ute Spring, Direktorin für Innovation & Technology Deutschland. „Mit der RWTH Innovation GmbH, Aachen haben wir einen starken Partner, der vielfältige Expertisen und umfangreiche Ressourcen bietet, auf die wir projektbasiert zurückgreifen können. Das entlastet uns in der täglichen Arbeit und gibt uns eine Flexibilität, die wir wirklich sehr schätzen. Schließlich wird uns durch die Zusammenarbeit der Zugang zu den neuesten Entwicklungen eröffnet, die in Aachen erforscht werden.“

Die RWTH Aachen University ist eine deutsche Exzellenzuniversität und gehört mit über 45.000 Studierenden zu den führenden technischen Hochschulen in Deutschland. Ihre 100%ige Tochter RWTH Innovation ermöglicht Unternehmen einen direkten Zugang zum gesamten Innovationspotential der Universität.

„Im Rahmen unserer Kooperation unterstützen wir Dow bei der Anbahnung von Forschungsprojekten mit der RWTH in den Bereichen Spezialchemikalien, Kunststoffe und Verpackungen“, erklärt Dr. Jörg von Appen, Geschäftsführer RWTH Innovation GmbH. „Als Schnittstelle verstärken wir die gegenseitige Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft: Produkte können basierend auf dem neusten Stand der Forschung entwickelt werden und Forscherinnen und Forscher an der RWTH erhalten Einblicke in aktuelle Herausforderungen aus der Industrie.“

Über Dow in Deutschland

Seit mehr als 60 Jahren ist Dow in der Produktion, in Forschung & Entwicklung sowie im Vertrieb in Deutschland tätig. Die erste Vertriebsniederlassung eröffnete im Jahr 1960 in Frankfurt am Main. Seitdem hat sich Deutschland für Dow zu einem der wichtigsten Produktionsstandorte und Absatzmärkte weltweit entwickelt. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktionsanlagen, Vertriebsniederlassungen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen an 13 deutschen Standorten. Im Jahr 2022 erzielte Dow in Deutschland einen Jahresumsatz von knapp 3,4 Milliarden EUR. Die Deutschlandzentrale befindet sich in Wiesbaden (Hessen), die größten Produktionsstandorte liegen in Niedersachsen (Stade), in Sachsen (Böhlen) und Sachsen-Anhalt (Schkopau). Referenzen zu „Dow“ oder dem „Unternehmen“ beziehen sich auf Dow Inc. und seine Tochtergesellschaften. Weitere Informationen finden Sie auf www.dow.com/de-de oder auf Twitter: @Dow_de.

Dow (NYSE: DOW) verbindet integrierte Produktionsanlagen, globale Reichweite, fokussierte Innovation und materialwissenschaftliche Expertise mit einer starken Marktposition und führenden ESG-Performance, um profitables Wachstum und eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Das Unternehmen strebt danach, das innovativste, kundenorientierteste, inklusivste und nachhaltigste Material-Science-Unternehmen zu werden. Dows Portfolio aus Kunststoffen, industriellen Zwischenprodukten, Beschichtungen und Silikonen bietet Kunden in wachstumsstarken Branchen wie Verpackung, Infrastruktur, Mobilität und Konsumgütern ein breites Spektrum an differenzierten, wissenschaftsbasierten Produkten und Lösungen. Dow betreibt Produktionsstandorte in 31 Ländern und beschäftigt rund 37.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von rund 57 Milliarden USD. Referenzen zu „Dow“ oder dem „Unternehmen“ beziehen sich auf Dow Inc. und seine Tochtergesellschaften. Weitere Informationen finden Sie auf www.dow.com oder folgen Sie uns auf Twitter: @DowNewsroom.

Über die RWTH Innovation GmbH

Die RWTH Innovation GmbH ist die zentrale, hochschulübergreifende Forschungs- und Technologietransfereinheit der RWTH Aachen University (RWTH). Als Tochtergesellschaft von RWTH und Uniklinik RWTH Aachen sorgt sie durch ihren aktiven, integrierten Transferansatz für einen kontinuierlichen Austausch an den Schnittstellen zwischen Forschung, Industrie und Gesellschaft. Die RWTH Innovation GmbH fördert und begleitet Forscher*innen und Erfinder*innen der RWTH Aachen im gesamten Innovationsprozess von der Idee bis zur marktreifen Technologie. Im Rahmen ihrer Angebote für Start-up-Teams bietet sie durch zielgerichtete Formate genau die Unterstützung, die benötigt wird, um innovative Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen. Partnerunternehmen aus der Industrie ermöglicht sie einen direkten Zugang zur Forschungs- und Innovationslandschaft der RWTH Aachen University.

Kontakt:

Dow Deutschland