Reziklierbarer Standbodenbeutel von O F Packaging geht als Diamond Winner aus den 2021 Packaging Innovation Awards hervor

Preisträger repräsentierten erstklassige, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Innovationen für verschiedene Anwendungen

HORGEN, Schweiz – 31. März 2022 - Dow (NYSE:DOW) hat die Gewinner der Packaging Innovation Awards 2021 in einer virtuellen Enthüllungszeremonie am 31. März 2022 bekannt gegeben. Seit mehr als drei Jahrzehnten werden mit den Packaging Innovation Awards herausragende Verpackungsprojekte aus aller Welt ausgezeichnet. Dabei werden die innovativsten Erfindungen auf Grundlage der Kriterien Nachhaltigkeit, technologische Entwicklungen und verbesserte Benutzerfreundlichkeit präsentiert.

Die höchste Auszeichnung dieser Ausgabe, der Diamond Award, ging an O F Packaging und ihre rezyklierbaren Hochbarriere-Standbeutel Brookfarm, der in allen drei Bewertungskriterien hervorragende Leistungen zeigte. O F Packaging wurden von ihrem Kunden Brookfarm vor eine Herausforderung gestellt, eine Hochbarriereverpackung für Müsli- und Granolaprodukte zu entwickeln, die über den Hausmüll recycelt werden kann. Die innovative Roll ‘n’ Recycle® -Verpackung wurde in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern PREP Design und Results Group entwickelt.

„Die Verwertung von Altverpackungen kann eine Herausforderung sein. Flexible Verpackungen werden von Maschinen zur Materialrückgewinnung in der Regel nicht leicht erkannt, und die manuelle Entnahme solcher Materialien ist schwierig, wenn nicht gar unpraktisch“, erklärt Joe Foster, CEO der Close the Loop Group und Geschäftsführer von O F Packaging. „Es bedurfte des Engagements unseres Teams und unserer Partner sowie mehr als 12 Monaten harter Arbeit und Tests, um diese neue Verpackung zu realisieren. Das Recycling von Verpackungen beginnt oft zu Hause. Unsere Lösung ermöglicht es den Verbrauchern, die leeren, flachen Verpackungen aus 100 % Polyethylen in eine 3D-Form umzuwandeln, die für ihre Recyclingtonne geeignet ist, so dass sie im Rahmen der bestehenden Prozesse recycelt werden können. Die Auszeichnung mit dem Diamond Award ist eine große Ehre und wir sind sehr dankbar für diese Anerkennung durch Branchenexperten aus der ganzen Welt.“

Für den diesjährigen Packaging Innovation Award bewertete eine Gruppe unabhängiger Juroren aus sieben Ländern, die zusammen über 300 Jahre Branchenerfahrung haben, 189 Unternehmensbeiträge aus der ganzen Welt, die von Verpackungen für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen bis hin zu Haushaltswaren und sogar elektronischen Produkten reichen. Neben dem Gewinner des Diamond Award wurden 35 weitere inspirierende Projekte ausgezeichnet: neun Finalisten des Diamond Award, 13 Gold Award und 13 Silver Award Gewinner.

„Dow und die Verpackungsindustrie haben sehr ehrgeizige Ziele, um den Abfluss von Abfall in die Umwelt zu stoppen, den Kunststoffkreislauf zu schließen und das Klima zu schützen. An den Einreichungen für die diesjährige Preisverleihung können wir sehen, dass wir absolut auf dem richtigen Weg sind. Der Schwerpunkt liegt auf einer recyclinggerechten Gestaltung von Verpackungen als Grundlage für die Wiederverwertung, um Marken und Verbrauchern die Möglichkeit zu bieten, ihren Teil zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft beizutragen. Auch ist das Augenmerk auf Ressourceneffizienz und sicherere Materialien begrüssenswert“, so Diego Donoso, President, Dow Packaging & Specialty Plastics. „Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden und dem Organisationsteam für eine engagierte und anregende Preisverleihung bedanken.“

Die Preisverleihung

„Das Spannende an den Packaging Innovation Awards 2021 war die Tatsache, dass wir uns wieder direkt austauschen und als Juroren lebhafte Diskussionen führen konnten, mit einer extra Dosis Engagement und Enthusiasmus", so der leitende Juror David Luttenberger, weltweiter Verpackungsleiter der Mintel Group, Ltd. „An den diesjährigen Beiträgen ist zu sehen, dass wir in eine neue Phase eintreten bzw. in die nächste Generation nachhaltiger Lösungen übergehen, die ich als verantwortungsvolle Lösungen bezeichne. Denn Verantwortung bringt eine Art von Intuition mit sich. Und das haben wir in diesem Jahr gesehen, vor allem bei den Diamond-Gewinnern, die Verpackungen entwickelt haben, bei der die Handlungsfähigkeit der Verbraucherinnen und Verbraucher im Vordergrund steht."

Die vollständige Liste der Gewinner umfasst:

Diamond Gewinner

• Brookfarms rezyklierbarer Hochbarriere-Standbeutel für Recycling im Haushaltsmüll von O F Packaging

Diamond Finalisten

• Pumplose Handwaschmittelverpackung von ITC Limited
  • Mavuno Bora Hermetic Bags von Packaging Industries Limited
  • Colgate Elixier von Colgate-Palmolive
  • McDonald's-Sundae Becher und Deckel von Huhtamaki
  • Rezyklierbarer CanCollar® für Getränkedosen von WestRock
  • Handdesinfektionsmittel im Beutel von T.H.E.M
  • Kleenex® Sammelverpackung von Kimberly-Clark de Mexiko
  • Rezyklierbare und kunststofffreie Zahnbürstenverpackungen von GSK, von WestRock
  • Rezyklierbare Papierverpackungen von Nestlé

Gewinner des Gold Awards

• CO2-reduziertes „green packaging technology“ Paket für Postversand von Boxtalk
  • SBP Dupla Ação Drehkappe von Reckitt Benckiser
  • Rezyklierbarer Polyethylen-Standbeutel von Mikroplast-Coldeplast
  • Dreidimensional geformter Beutel von Toyo Seikan Co., Ltd.
  • Veja Power Nature von Reckitt Benckiser
  • Lasergravierte recycelte Wasserflasche von VALGROUP & DANONE
  • Kreislaufwirtschaftliche Beutelverpackung für Zero Co. von O F Packaging
  • Universelle Elektronikblisterverpackung für Fernbedienungen der STI Gruppe
  • SAMBAZON acai bowl-Verpackung von Fuseneo, Inc.
  • AmLite Heatflex wiederverwendbarer Retortenbeutel von Amcor
  • Funktionale Barriereverpackungen aus Recyclingpapier für Lebensmittel von Mondi
  • Rezyklierbare Blisterfolie für Arzneimittel von KP
  • Rezyklierbare yerba maté SALUS Verpackungen von Molinos Rio de la Plata

Gewinner des Silver Awards

• Kompostierbare Wachskapseln für Reinigungskonzentrate von etee
  • Aufblasbare isolierte Schutzverpackungen von YOMPBOX
  • Plasmabarriere für Agrochemikalienverpackungen von UNIPAC
  • Rezyklierbare Zahnpasta Verpackungstube von Colgate-Palmolive
  • Natrellis® ofensichere Zuckerrohrfaser-Verpackungen von Sonoco
  • NetRoll® REC60 Industrielle Stretchfolie von HIPAC SPA
  • Nescafé Protect Proslim™ Rezyklierbarer Instant-Kaffee-Stick aus Alufolie von Huhtamaki
  • flatBowl Zuckerrohrfaser Lebensmittelverpackung von Foldsign.co
  • Garnier Men's Shampoo Color Beutel von L'Oreal
  • Recycelte PP-‚Green Bags‘ von Textplast Industries Limited
  • EcoLamHighPlus PE-Laminat mit hoher Barrierefunktion von Constantia
  • ProActive Recyclable® Papier-Mailer mit Wasserbeständigkeit von ProAmpac
  • Rezyklierbarer Polyethylen-Beutel von Constantia Flexibles Indien

Eine Aufzeichnung der Preisverleihung 2021 finden Sie hier. Weitere Informationen und Bilder der einzelnen Gewinnerbeiträge stehen unter www.DowPackagingAwards.com zur Verfügung.

Mit den Auszeichnungen werden jeweils erstklassige Verpackungslösungen gewürdigt, die technologischen Fortschritt, verantwortungsbewusste Verpackung und verbesserte Benutzerfreundlichkeit demonstrieren. Wir ermutigen alle Akteure der Branche zu einer Teilnahme am Programm der Packaging Innovation Awards 2022. Weitere Informationen finden Sie unter www.DowPackagingAwards.com und auf @DowPackaging, auf Twitter und Dow Packaging & Speciality Plastics auf LinkedIn.

Dow (NYSE: DOW) verbindet integrierte Produktionsanlagen, globale Reichweite, fokussierte Innovation und materialwissenschaftliche Expertise mit einer starken Marktposition und führenden ESG-Performance, um profitables Wachstum und eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Das Unternehmen strebt danach, das innovativste, kundenorientierteste, inklusivste und nachhaltigste Material-Science-Unternehmen zu werden. Dow´s Portfolio aus Kunststoffen, industriellen Zwischenprodukten, Beschichtungen und Silikonen bietet Kunden in wachstumsstarken Branchen wie Verpackung, Infrastruktur, Mobilität und Konsumgütern ein breites Spektrum an differenzierten, wissenschaftsbasierten Produkten und Lösungen. Dow betreibt 104 Produktionsstandorte in 31 Ländern und beschäftigt rund 35.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen erzielte 2021 einen Umsatz von rund 55 Milliarden USD. Referenzen zu „Dow“ oder dem „Unternehmen“ beziehen sich auf Dow Inc. und seine Tochtergesellschaften. Weitere Informationen finden Sie auf www.dow.com oder folgen Sie uns auf Twitter: @DowNewsroom.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Ana Braga
ABBraga@dow.com