Chemieunternehmen Dow vergibt zum zehnten Mal Spendengelder aus dem lokalen Spendenprogramm „Wir für Hier“

Förderung für 17 gemeinnützige Organisationen in 2019; Seit 2010 wurden insgesamt 185 Vereine und Institutionen aus dem Saalekreis, dem Landkreis Leipzig und der Stadt Halle im Rahmen des Programmes unterstützt

Schkopau - November 06, 2019 - - Das Chemieunternehmen Dow fördert mit dem lokalen Spendenprogramm „Wir für Hier“ seit 10 Jahren ehrenamtliches Engagement gemeinnütziger Vereine und Organisationen rund um die mitteldeutschen Dow-Werke Schkopau, Böhlen, Leuna und Teutschenthal. Im feierlichen Rahmen wurden heute im Dow-Werk Schkopau die diesjährigen Spenden an insgesamt sieben Organisationen aus dem Saalekreis und der Stadt Halle sowie an zehn aus dem Landkreis Leipzig übergeben. Die ausgezeichneten Vereine engagieren sich für das Gemeinwohl in der Region und setzen Projekte um, die Bildung, Soziales, Kultur, Inklusion oder Sport voranbringen.

Anlässlich des Jubiläums wurden besondere Leuchtturmprojekte gesucht. So gehen 20.000 Euro an das Planetarium in Merseburg für die Erweiterung der technischen Ausstattung und den Ausbau der Bildungsangebote. Der Kanu-Club Halle e.V. erhält 18.000 Euro für die Unterstützung seiner Parakanu-Gruppe.

„Ich bin immer wieder beeindruckt, wie engagiert die Menschen in unserer Nachbarschaft sind“, sagte Kepa Diaz de Mendibil, Vorsitzender der Geschäftsführung und Leiter der mitteldeutschen Dow-Standorte, in seiner Eröffnungsrede. „Die Vereine übernehmen Verantwortung und sind tragende Säulen unserer Gesellschaft. Wir sind stolz, diese nachhaltige Arbeit seit nunmehr 10 Jahren mit dem Spendenprogramm unterstützen zu können.“

Insgesamt gingen in diesem Jahr fast 100 Projektanträge ein. Eine Jury aus Vertretern der Landkreise Leipzig und Saalekreis, den Bürgerkontaktgruppen Schkopau und Böhlen sowie Dow-Mitarbeitern hatte die Vorschläge bewertet und entschieden, welchen Vereinen die Spenden zugutekommen. Seit 2010 schreibt Dow jährlich das lokale Spendenprogramm aus und unterstützte damit bis heute 185 Projekte.

Gesamtübersicht der geförderten Vereine und Projekte

Landkreis Saalekreis / Stadt Halle

• Sternfreunde Planetarium Merseburg e.V.: Planetarium innovativ, interaktiv und immersiv
  • Hallescher Kanu-Club 54 e.V.: Sicheres Paddeln für behinderte Sportler