Dow Polyurethanes beschleunigt seine digitale Transformation

Die Integration von künstlicher Intelligenz und Progonosefähigkeiten soll die Produktentwicklung effizienter gestalten, Innovationen beschleunigen und die Zusammenarbeit mit Kunden vereinfachen.

MIDLAND, Michigan – August 26, 2020 – Dow Polyurethanes, ein Geschäftsbereich von Dow (NYSE: Dow), beschleunigt seine digitale Transformation durch die verstärkte Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und Algorithmen zur Vorhersage bei der Produktentwicklung, um so den digitalen IQ in allen Geschäftsabläufen zu steigern. Dow arbeitet mit Microsoft zusammen, um Lösungen für maschinelles Lernen und KI in einer völlig neuen ,Predictive Intelligence‘ zusammenzuführen, mit der sich Produktentwicklungsprozesse und die Zusammenarbeit mit Kunden beschleunigen und verbessern lassen.

„Wie wäre es, wenn wir die Vorteile der Digitalisierung dazu nutzen könnten, innovativer, kundenzentrierter, offener und nachhaltiger zu werden? Das ist die Vision, dir wir bei unserer digitalen Transformation verfolgen“, erklärte Alan Robinson, Commercial Vice President für Nordamerika bei Dow Polyurethanes. „Wir integrieren neue digitale Lösungen in allen Geschäftsbereichen, um unsere Arbeitsweise und die Kooperation mit unseren Kunden neu zu gestalten. Wir sorgen für smartere, kosteneffizientere Prozesse, erschließen neue Kapazitäten, um die Grenzen für Innovation neu zu definieren, und verbessern die Kundenerfahrung."

Die ,Predictive Intelligence‘ spielt eine führende Rolle bei der weltweiten Digitalisierungsinitiative von Dow im Polyurethangeschäft. Dadurch soll die Entwicklung von Formulierungen verbessert und die Zeit bis zur Marktreife von differenzierten Lösungen beschleunigt werden.

Dow profitiert von Microsofts Expertise und verwendet Microsoft Azure Machine Learning, um maschinelles Lernen sowie KI in die prädikativen Kapazitäten zu integrieren. Materialwissenschaft, Reaktionskinetik und Rheologie werden bei Dow mit künstlicher Intelligenz kombiniert, um Trends und Rezeptureigenschaften zu prognostizieren und Kundenprozesse anhand von Verlaufsdaten, mathematischen Modellen, automatisierten Arbeitsprozessen und modernsten Anwendungen zu simulieren.

Ein spezielles und kundenorientiertes Web-Portal wird die Technolgie- und Produktentwicklung unterstützen und gibt Kunden die Möglichkeit, den gesamten Prozess – von der Produktsuche über die Produktentwicklung bis zur abschließenden Auslieferung – über eine digitale Schnittstelle im Blick zu behalten. Dieses führt zu kürzeren Reaktionszeiten und eine Reduzierung der Anzahl von Vorversuchen und somit zu einer effizienteren Zusammenarbeit sowie einer schnelleren Marktreife. Dow arbeitet in der Entwicklungsphase eng mit ausgewählten Kunden zusammen, um das Portal entsprechend den Kundenanforderungen zu gestalten.

„Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt“, erklärte Marcel Möller, Global Marketing Director bei Dow Polyurethanes. „Mit unserer ,Predictive Intelligence‘ kombinieren wir einen digitalen Kanal mit Prozessdigitalisierung und KI und sorgen so für moderne, nahtlose Kundenerfahrungen an allen digitalen Touchpoints, von der Produktsuche über die Rezepturentwicklung und die Kaufentscheidung bis hin zur abschließenden Auslieferung. Die Zusammenarbeit mit Dow wird leichter und effizienter.“

Dow Polyurethanes verfolgt aktiv anspruchsvolle Digitalisierungsprojekte in allen Geschäftsbereichen, von F&E über Marketing, Kundenbestellung und Logistik bis hin zur Fertigung. Besuchen Sie unsere Website, um immer aktuell über die digitale Transformation bei Dow informiert zu werden.

Über Dow Polyurethanes

Dow Polyurethanes entwickelt und liefert ein breites Portfolio an Technologien und kundenspezifischen Lösungen an Kunden in einer Vielzahl von Branchen unter den Marken StructuralScience, ComfortScienceTM, MobilityScience ™ und InsulationScience. Die Anwendungen reichen von Industrie- und Infrastrukturlösungen über Verbraucherkomfortlösungen für Fußböden, Möbel, Bettwäsche und Schuhe bis hin zu Automobillösungen für den Fahrzeuginnenraum und energieeffizienten Dämmstoffen. Das Unternehmen produziert und vertreibt wichtige chemische Komponenten sowie vollständig formulierte Polyurethansysteme für starre, halbstarre und flexible Schäume sowie Beschichtungen, Klebstoffe, Dichtungsmittel, Elastomere und Verbundwerkstoffe. Dow ist der weltweit größte Hersteller von Propylenoxid (PO), Propylenglykol (PG) und Polyetherpolyolen und ein führender Hersteller von hochwertigen aromatischen Isocyanaten wie MDI. Dow Polyurethanes ist bestrebt, die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden in ihren lokalen geografischen Regionen zu erfüllen und betreibt ein globales Netzwerk von Produktionsstätten und Systemhäusern sowie Innovations- und Servicezentren. Das Unternehmen hat eine fortlaufende Initiative, um die Branche bei der Bereitstellung von Hochleistungsprodukten zu führen, die kritische Marktanforderungen erfüllen und zu einer komfortableren, gesünderen und widerstandsfähigeren Gesellschaft beitragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.dowpolyurethanes.com und folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn

Dow (NYSE: DOW) verbindet integrierte Produktionsanlagen und globale Reichweite, fokussierte Innovation und starke Marktpositionen und setzt damit auf profitables Wachstum, um das innovativste, kundenorientierteste, inklusivste und nachhaltigste Material-Science-Unternehmen zu werden. Das Portfolio von Dow setzt sich aus Kunststoffen, industriellen Zwischenprodukte, Beschichtungen und Silikonen zusammen und bietet Kunden in wachstumsstarken Branchen wie Verpackung, Infrastruktur und Konsumgütern ein breites Spektrum an differenzierten, wissenschaftsbasierten Produkten und Lösungen. Dow betreibt 109 Produktionstandorte in 31 Ländern und beschäftigt rund 36.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte 2019 einen Umsatz von rund 43 Milliarden USD. Referenzen zu „Dow“ oder dem „Unternehmen“ beziehen sich auf Dow Inc. und seine Tochtergesellschaften. Weitere Informationen finden Sie auf www.dow.com oder folgen Sie uns auf Twitter: @DowNewsroom

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Nadja Streckhardt
Dow Polyurethanes